Teffmehl

Teffmehl

Teff ist ein altes äthiopisches Kulturgetreide, das auch als Zwerghirse bezeichnet wird. Für die glutenfreien Produkte von unserem Zulieferer Bauckhof wird Teff heute in den Niederlanden angebaut.

Aufgrund seiner wertvollen Inhaltsstoffe wird Teff auch als Sportlernahrung und Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt. Besonders von Ausdauersportlern wird Teff wegen seiner langsamen, aber eben lang anhaltenden Energienachlieferung geschätzt. Teff hat einen hohen Eisen- und Calciumgehalt, ist reich an essentiellen Aminosäuren und hat einen hohen Anteil an Kohlenhydraten, die nur langsam freigesetzt werden. Da das Korn sehr klein ist (150 mal kleiner als ein Weizenkorn), wird stets das ganze Korn zu einem Vollkornprodukt verarbeitet.

Teff ist ein hevorragender Rohstoff für glutenfreie Backwaren und gibt diesen einen flexiblen, elastischen, nicht klebenden Charakter.